Sylvia Karl-Bachmann, Jahrgang 1971

 

Nachdem ich schon viele Jahre Yoga praktiziert hatte, wollte ich endlich noch mehr über diese Philosophie erfahren und entschloss mich im Jahr 2006, die Ausbildung zum Yogalehrer anzutreten.

 

Der Begriff "Yogalehrer" ist in Deutschland leider nicht geschützt. So tummeln sich mittlerweile eine  Menge sogenannter Yogalehrer und damit auch Anbieter für solche Ausbildungen auf dem Markt. Mir war es sehr wichtig, eine fachlich fundierte und anerkannte Ausbildung zu erhalten, um meinen späteren Schülern auch die Qualität im Unterricht bieten zu können, welche sie zu Recht erwarten. Aus diesem Grund kam für mich nur eine Ausbildung in Frage, welche vom Berufsverband der Yogalehrenden (BDY) anerkannt wird.

 

So begann im November 2006 meine 4-jährige Ausbildung in der Yogaschule Dresden, welche ich im Dezember 2010 erfolgreich abgeschlossen habe.

 

Durch intensive Praxis und zahlreiche Kursstunden, welche ich selbst gegeben habe, kann ich mittlerweile auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

 

Nach meiner Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich die Ausbildung und Prüfung zur Heilpraktikerin erfolgreich abgelegt. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen heute in traditioneller Naturheilkunde u.a. mit Verfahren zur Ausleitung und Entgiftung, desweiteren Kinesiologie, Spagyrik, Ohrakupunktur und dem großen Gebiet der Ernährung.

 

Der wichtigste Teil meiner Tätigkeit bezieht sich jedoch mittlerweile auf die Craniosacral-Therapie bzw. Craniosacrale Osteopathie. Eine sanfte, aber tiefgreifende Therapieform, welche dem Körper hilft, über die Eigenregulation wieder zurück zur Gesundheit zu finden. Neben Beschwerden im Bewegungsapparat kommt diese Methode zum Beispiel auch bei der Behandlung von Migräne, Tinnitus, Beschwerden bei den Bauchorganen sowie neurologischen oder hormonellen Störungen zum Einsatz. Umfangreichere Informationen finden Sie auf meiner Webseite: www.bewegungundheilung.de

 

Kurz-Vita:

 

2006 – 2010 Ausbildung zur Yogalehrerin BDY / EYU
2008 Ausbildung Fitnesstrainerin
2010 – 2011 Ausbildung zur Massagetherapeutin 
2011 – 2014 Ausbildung zur Heilpraktikerin

2014 Erteilung der Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung nach dem Heilpraktikergesetz  
2011 – 2014 Erwerb der Zusatzqualifikationen in Ohrakupunktur, Kinesiologie sowie klassischen Naturheilverfahren
2012 Weiterbildung Säure-Basenhaushalt bei Peter Jentschura

2016 – 2019 Ausbildung zur Craniosakraltherapeutin, insgesamt 1360 Ausbildungsstunden nach dem Standart der Osteopathie
2018 Zusatzqualifikation Craniomandibuläre Dysfunktion
2019 Viszerale Behandlungen in der Craniosakralen Osteopathie
2019 – 2020 Vertiefung Behandlung von Schwangeren, Säuglingen und Kleinkindern in der Craniosakralen Osteopathie

Mitglied und Regionalverantwortliche im Bereich Dresden des Berufsverbandes Freie Heilpraktiker e. V.
Mitglied im Craniosakral Verband Deutschland e. V. (CSVD e.V.)
Zertifizierte Craniosakral-Therapeutin sowie zertifizierte Master-Praktizierende des CSVD e. V.

 

Seit dem 03.09.2018 finden Sie mich in neuen Räumen in der Tiergartenstr. 81, 01219 Dresden.

 

Termine nach Vereinbarung